Sollte diese E-Mail nicht korrekt angezeigt werden, dann klicke bitte hier.
  1. Bericht BV 2017
  2. Bericht Vater+Kind=Zelten 2017
  3. Bericht vom Nachbereitungstreffen Vater-Kind-Zelten 2017
  4. Bericht Gute Nacht Café
  5. Bericht Zukunftswerkstatt
  6. Bericht vom Bundeslager 2017
  7. Wer hat denn nun recht?
  8. Einladung zum 50+-Treffen
  9. Nachruf Uli Nübel
  10. Nachruf Wolfgang Jöhlinger

Endlich ist es soweit, ErwIn 1/17 ist online. Bedingt durch den Wechsel im Referat Öffentlichkeitsarbeit von Diane Temple-Bornett zu Lena Dohmann und dem anschließenden Bundeslager in Wittenberg kam es leider zu einer Verzögerung des Erscheinungstermins. Wir bitten diese Verzögerung zu entschuldigen. Das Redaktionsteam.

Bundesversammlung 2017

Die 47. Bundesversammlung des VCP: jugendpolitisch, international, diskussionsfreudig

Auf Burg Rieneck im Spessart tagte vom 16. bis 18. Juni die 47. Bundesversammlung des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (VCP). [weiter lesen ...]

Bericht vom Vater-Kind-Zelten vom 24.5. – 28.5.2017

Alle Jahre wieder kommt Himmelfahrt und bundesweit plumpsen einige Mütter und Ehefrauen frühmorgens erleichtert ins Bett zurück: Zum Glück ist wieder Vater+Kind-Zelten beim VCP! Für vier Tage treffen sich dann exklusiv Väter und ihre Kinder auf dem Jugendzeltplatz Wildpark bei Groß-Gerau zu gemeinsamen und spannenden Aktivitäten in frischer Luft und schöner Natur. Diesmal waren es 29 Leute, die aus Nah und Fern nach Südhessen kamen. [weiter lesen ...]

Bericht vom Nachbereitungstreffen des Vater-Kind-Zeltens 2017

Mehrere Generationen – alle Pfadfinder*innen

Oft funktioniert es nicht, dass die jüngeren Wölflinge zusammen mit Ranger/Rovern und Altpfadfinder*innen ein Wochenende zusammen verbringen und alle Interesse an demselben Programm haben. Zumindest außerhalb der Pfadfinderei geht das oft schief – die einen wollen spielen, die anderen feiern und die nächsten einfach gemütlich zusammen sitzen und ein wenig reden. Pfadfinden ist für mich, wenn das anders ist. Das ist mir vom 20. bis 22. Januar auf der Pfadfinderburg Rieneck wieder einmal bewusst geworden.  [weiter lesen ...]

Gute-Nacht-Café (GNC) beim Kirchentag 2017 in Berlin

Es ist mittlerweile eine gute Tradition, dass die Fachgruppe Erwachsene in der VCP-Schule ein Gute-Nacht-Café (GNC) für die Helfer*innen und Mitwirkenden des VCP auf den Kirchentagen gestaltet. Nach getaner Arbeit gibt es nicht nur Kaffee und Tee sowie Restbrötchen vom Frühstück (kostenfrei), sondern vor allem werden frische, selbstgemachte Waffeln mit oder auch ohne Puderzucker – und wer mag auch mit Sprühsahne - zum Selbstkostenpreis angeboten. [weiter lesen ...]

Bericht über die Zukunftswerkstatt zum Thema „Erwachsene im VCP“

Erwachsenenarbeit – was ist das genau? Das, was Erwachsene im Verband tun? Oder was der Verband für Erwachsene tut? Benötigt der VCP – als Jugendverband – Erwachsenenarbeit? Und wenn wirklich, welche Strukturen bräuchte es dafür? Dazu diskutierten 21 Teilnehmer*innen aus Bundesleitung und Bundesversammlungsvorstand, aus der Fachgruppe Erwachsene und den VCP-Ländern sehr kontrovers in der Zukunftswerkstatt vom 4. bis 6. Februar auf Burg Rieneck.
[weiter lesen ...]

Bericht vom Bundeslager 2017 Mit "Weitblick" auf Luthers Spuren in Wittenberg

Der Verband Christlicher Pfadfinderfinderinnen und Pfadfinder (VCP) e. V. veranstaltete vom 27. Juli bis zum 5. August 2017 sein 10. Bundeslager in Lutherstadt Wittenberg. Zu dem Großlager kamen etwa 4.200 Jugendliche ab 12 Jahren aus dem gesamten Bundesgebiet. Darunter: Rund 200 internationale Gäste aus 15 Nationen wie zum Beispiel Australien, Simbabwe, Taiwan oder der Ukraine. [weiter lesen ...]

Wer hat denn nun recht? Strittige Frage beim Landestreffen der Erwachsenen in RPS Mai 17 im Martin-Butzer-Haus in Bad Dürkheim

Eine kleine Anekdote vorweg: Zweie streiten sich fürchterlich. Kommt ein Dritter hinzu und will schlichten. Er habe recht, sagte der Erste und erläutert seinen Standpunkt. Ja, da hast du recht, meinte der Dritte. Schreit der Zweite: das kann ja gar nicht sein, denn ich habe recht, und behauptet seine Version. Sagt der Dritte: Aber ja, da hast nun du recht. Da beschimpfen alle beide den Dritten: Du kannst doch nicht sagen, dass wir beide recht haben! Meint der Dritte: Da habt ihr nun auch wieder recht. [weiter lesen ...]

Pfadfinden 50plus gern auch minus

Von  Freitag, den 1. September, bis Sonntag, den 3. September 2017, laden wir, der Vorbereitungskreis 50plus, zum siebenten Mal alle erwachsenen Pfadfinder*innen zu diesem Treffen ins Knüllhouse nach Neukirchen ein.

Wir möchten wieder ein gemütliches und informatives Wochenende miteinander verbringen.

Unsere Themen sind diesmal: 

  • Aktuelles aus dem Verband
  • Die Zukunft der Erwachsenen im VCP
  • Erkundung/Spaziergang in der neuen Umgebung
  • Miteinander singen - Elke Bauer – „Lumpenpack, Outlaws und andere Ganoven“

Anmeldung bei Eva Jungermann in der VCP Bundeszentrale.
Wichernweg 3
34121 Kassel
Telefon: 0561/78437-10
Fax: 0561/78437-40
Mail: info@vcp.de

Anmeldung:

 

Wir freuen uns auf dich!

Euer Vorbereitungskreis 50 plus

Astrid & Henning Möbius, Hilde & Rainer Rust,
Maria Aufschläger & Karl-Heinz Rieth,
Elisabeth & Eckhard Winter

Nachruf Uli Nübel

Ich vergesse was hinter mir liegt, und Strecke mich aus nach dem, was vor mir liegt.

Phil. 3.13b

Hans Ulrich Nübel 15.5.1933 - 11. 6.2017

Uli Nübel ist von uns gegangen, ein langer, von vielen Ehrenämtern geprägter Lebensweg ging zu Ende.

Uli war einer der ersten, die im 1947 neu gegründeten Stamm Nürtingen die Pfadfinder kennenlernten. Nicht die großen Aktivitäten waren seine Stärke, er war mehr der Stille, der Beobachter, der Zuhörer und der Erklärer. [zum Nachruf Uli Nübel]

Nachruf Wolfgang Jöhlinger

Wolfgang Jöhlinger * 22.07.1921 in Berlin † 8.7.2017 in Würselen 

Wolfgang Jöhlinger, von 1954 bis 1966 Landesmarkführer der CPD – Landesmark Rheinland, starb kurz vor Vollendung seines 96. Lebensjahres.

„Fürchte dich nicht. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein.“(Jes. 43,1); so überschreibt seine Familie die Todesnachricht. 

[zum Nachruf Wolfgang Jöhlinger]

Kontakt
Bei Rückfragen erreicht ihr uns
unter folgender Telefonnummer:
0561 78437-0
Impressum
© Verband Christlicher
Pfadfinderinnen und
Pfadfinder (VCP) e.V.
Wichernweg 3
34121 Kassel
Diese ErwIn-Ausgabe ging an:
###USER_email###.
Abo verwalten.